.



Auf die Ankündigung folgt nun die die Veröffentlichung. Ab sofort können sich American Truck Simulator-Fernfahrer das neue Special Transport-Add-on bei Steam für 4.99 EUR zulegen und anschließend in Transportaufträge besonderer Art stürzen.

Insgesamt 11 schwergewichtige Transportgüter und neue dafür ausgelegte Anhänger sind in der Erweiterung enthalten. Die meisten der über 90 Spezialtransportjobs finden sich auf der Hauptkarte des Spiels, jedoch gibt es auch einige in New Mexico und für Oregon sollen diese zu einem späteren Zeitpunkt mit einem kostenlosen Update nachgeliefert werden.

Da der Transport von riesigen Reifen oder Häusern nun einmal etwas anderes ist, fehlen natürlich auch die AI-Begleit- und Polizei-Fahrzeuge nicht. Neue Modelle, Charaktere und Animationen wie zum Beispiel neugierige Radfahrer, Journalisten oder Transportbegleiter sollen für entsprechende Stimmung sorgen. Als Belohnung winken Special Transport-Achievements.